Verbändeforum IT tagte in Frankfurt a. M.
Zu seiner turnusmäßigen Herbstsitzung kam das Verbändeforum IT des DStV in diesem Jahr auf Einladung des Steuerberaterverbandes Hessen in Frankfurt am Main zusammen. Einen Schwerpunkt der Beratungen bildeten etwa Fragen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit den Mandanten sowie die aktuellen Entwicklungen beim sog. mobilen Scannen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Hauptgeschäftsführer und die Geschäftsführerin, Dipl.-Vw. Andreas Schmidt und RAin Janine Schmidt, übernahm der Vorsitzende des Verbändeforums IT, StB/vBP Richard Deußen, die Sitzungsleitung und dankte den Organisatoren im Namen aller Mitglieder des Verbändeforums für die gelungene Vorbereitung der Sitzung sowie des vorabendlichen Treffens. Auf der Tagesordnung der Sitzung standen Fragen der rechtssicheren elektronischen Erfassung und Archivierung von Belegen von unterwegs sowie die aktuellen Entwicklungen bei den GoBD in diesem Kontext. Hier hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) die mit Schreiben vom 11.7.2019 veröffentlichten Grundsätze (Az. IV A 4 S 0316/19/10003) zunächst wieder zurückgezogen. Einen weiteren Schwerpunkt bildete der mögliche Nutzen etwa von Banking-Tools für Mandanten und Berater. Hier ging es um die Chancen, mögliche Synergien zu nutzen und Prozesse sowohl auf Seiten der Mandanten als auch der Berater effizienter zu gestalten. Zu aktuellen Themen rund um Fragen der Digitalisierung informiert das Verbändeforum IT regelmäßig unter anderem durch seine Newsletter unter www.stbdirekt.de. Stand: 14.10.2019